Kick-off zur "Stadt der jungen Forscher 2012"

• Datum: 22.09.2011

Am 04. Oktober 2011 startet Karlsruhe als „Stadt der jungen Forscher 2012“ mit einer Kick-off-Veranstaltung den Förderwettbewerb für Schüler/innen. Diese können sich mit wissenschaftlichen Projektideen rund um das Thema Kommunikation bewerben. Das FSZ ist einer der KIT-Kooperationspartner und hat bereits bei der Bewerbung Karlsruhes zur „Stadt der jungen Forscher 2012“ mitgewirkt. Unter anderem war es an der Durchführung der „Zukunftswerkstatt“ beteiligt, in der Schüler/innen im Rahmen der Bewerbung erste Projektideen ausgesarbeitet haben und mit entsprechenden Expertinnen in Kontakt getreten sind. An der Kick-off-Veranstaltung wird das FSZ über das Thema Mediale Kommunikation informieren und als Vertreter des KIT Hinweise zu Projektmöglichkeiten in den verschiedenen Fachbereichen geben.

Die Veranstaltung findet ab 9:30 Uhr im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe statt. Nach einer Begrüßung durch Stadtvertreter, Vertreter des ZKM und der Stiftungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Runden die Möglichkeit, mit den Projektpartnern in Kontakt zu treten. Angesprochen sind interessierte Lehrer/innen und Schüler/innen, die sich über die Website www.junge-forscher-karlsruhe.de  oder telefonisch unter 0721-35236-26 anmelden können.