Nachlese: Freiburger Tagung zur Berufs- und Studienorientierung in SEK II am 28.September 2017

Ende September nahmen rund 170 Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Freiburg an der zweiten von vier Fachtagungen zur Berufs- und Studienorientierung für Gymnasialehrkräfte teil, die im Rahmen des Projektes OLGA organisiert wurden.

In der Kursstufe des Gymnasiums gewinnt – mit dem Abitur vor Augen – die Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler ein neues Gewicht. Der Bildungsplan 2016 verankerte dieses Thema durch die Einführung der Leitperspektive „Berufliche Orientierung“ und des für die Sekundarstufe I eingerichteten Faches „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ intensiver an den Gymnasien.

Ansprechpersonen am ZML
Michaela Koehl
E-Mail: michaela.koehl∂kit.edu

Dr. Carolin Henken
E-Mail: carolin.henken∂kit.edu

Manuela Adams
Tel.: +49 721-608-48211
E-Mail: manuela.adams∂kit.edu

Zur Weiterführung der in SEK I erworbenen Kompetenzen hat die Landesregierung gemeinsam mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Gymnasien einen Leitfaden zur Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe entwickelt.

Bei der ganztägigen Fachtagung am 28. September, die das Zentrum für Mediales Lernen (ZML) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Regierungspräsidium Freiburg und dem Arbeitskreis Gymnasium – Wirtschaft – Hochschule planten, stand nun die konkrete Umsetzung des Leitfadens im Mittelpunkt.

Der Vormittag der Fachtagung mit Informationen und Präsentationen zum Impulsvortrag, Einführungen und Vorstellungen

Informationen und Präsentationen zu den Vertiefungsforen am Nachmittag

Programm

9:30 Uhr Begrüßung (Prof. Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Freiburg)
9:45 Uhr Vorstellung der neuen Verwaltungsvorschrift und relevanter Projekte

• Vorstellung des Projektes BESTOR (Volker Oechsle, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)

• Vorstellung des BEST2-Methodenkoffers (Zentrale Studienberatung Freiburg)

• Vorstellung des Projektes OLGA und Ergebnisse der Eingangsbefragung (ZML)

• Vorstellung der Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung des Leitfadens in SEK II (Jan Wohlgemuth, Kultusministerium)
11:45 Uhr Impulsvortrag mit Aussprache: Einflussfaktoren auf Entscheidungsprozesse in der Berufsorientierung bei Jugendlichen (Christiane Westhauser, Universität Ulm)
12:00 Uhr Mittagspause mit Imbiss
13:00 Uhr Einführung: Bausteine, Dimensionen beruflicher Orientierung nach dem Bildungsplan (Dr. Gerfried Kübler, Regierungspräsidium Freiburg)
13:45 Uhr Session 1 mit Vertiefungsforen

• Vertiefungsforum 1: Vorbereitung - Durchführung - Nachbereitung des Studieninformationstages (Dr. Friedrich Arndt, ZSB Uni Freiburg / Martin Fichter, Arbeitskreis Gymnasium – Wirtschaft – Hochschule)

• Vertiefungsforum 2: Fähigkeiten - Interessen - Werte - (Lebens-)Ziele (Ute Benninghofen & Dr. Florian von Dobeneck,  Projekt Best2, Uni Freiburg / Dr. Inan Yesilgül, Arbeitskreis Gymnasium – Wirtschaft – Hochschule)

• Vertiefungsforum 3: Gelenktes Recherchieren (Ulrike Leitner, Universität Konstanz / Philipp Schwarz, Arbeitskreis Gymnasium – Wirtschaft – Hochschule)

HINWEIS FÜR TEILNEHMER: Bitte bringen Sie zu diesem Vertiefungsforum Ihr Laptop oder Tablet mit!

• Vertiefungsforum 4: E-Portfolio-Arbeit im Berufsorientierungsprozess (Christian Staden, Institut Technik und Bildung der Uni Bremen / Konrad Oberdörfer, Arbeitskreis Gymnasium – Wirtschaft – Hochschule)

• Vertiefungsforum 5: Elternarbeit (Stefanie Boerner, Arbeitskreis Gymnasium – Wirtschaft – Hochschule)

• Vertiefungsforum 6: Für Mitglieder der Schulleitung (Dr. Gerfried Kübler, Regierungspräsidium Freiburg)
14:45 Uhr Kaffeepause
15:45 Uhr Session II mit Vertiefungsforen 1 bis 6
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Weitere hilfreiche Links zur Freiburger Fachtagung:

Fachtagungen im Rahmen des OLGA-Projektes

Die Fachtagung in Freiburg war eine von vier Fachtagungen in Zusammenarbeit mit den vier Regierungspräsidien Baden-Württembergs – Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen. Neben fachlichen Inputs, Rahmenbedingungen und dem praxisorientierten Austausch zum Thema Berufs- und Studienorientierung in Sek II, wurden die Bedarfe der Lehrkräfte im Hinblick auf eine erweiterte Berufsorientierungskompetenz erhoben. Die Ergebnisse dieser Teilnehmerbefragungen werden in die Entwicklung eines Onlinekurses zur Studienorientierung für Lehrkräfte der Sekundarstufe II an Gymnasien (OLGA) einfließen, der im Laufe des kommenden Jahres entstehen soll. Das OLGA-Projekt stellt zugleich einen Baustein der Initiative "Bildungsketten" dar.