Nachlese: Tübinger Fachtagung zur Berufs- und Studienorientierung in SEK II am 9. Oktober 2017

Am 9. Oktober fand im Theologicum der Universität Tübingen im Rahmen des Projektes OLGA die vierte von vier Fachtagungen zur Berufs- und Studienorientierung für Gymnasialehrkräfte mit über 60 Teilnehmenden statt.

In der Kursstufe des Gymnasiums gewinnt – mit dem Abitur vor Augen – die Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler ein neues Gewicht. Der Bildungsplan 2016 verankerte dieses Thema durch die Einführung der Leitperspektive „Berufliche Orientierung“ und des für die Sekundarstufe I eingerichteten Faches „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“ intensiver an den Gymnasien. Zur Weiterführung der in SEK I erworbenen Kompetenzen hat die Landesregierung gemeinsam mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Gymnasien einen Leitfaden zur Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe entwickelt.

Bei der ganztägigen Fachtagung am 9. Oktober, die das Zentrum für Mediales Lernen (ZML) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Regierungspräsidium Tübingen und die Arbeitskreise Gymnasium – Wirtschaft – Hochschule planten, stand nun die konkrete Umsetzung des Themas Berufs- und Studienorientierung, vor allem in der SEK II mithilfe des Leitfadens im Mittelpunkt.

Der Vormittag der Fachtagung mit Informationen und Präsentationen zu den Impulsvorträgen und Einführungen.

Informationen und Präsentationen zu den Workshops am Nachmittag.

Ansprechpersonen am ZML
Michaela Koehl
E-Mail: michaela.koehl∂kit.edu

Dr. Carolin Henken
E-Mail: carolin.henken∂kit.edu

Manuela Adams
Tel.: +49 721-608-48211
E-Mail: manuela.adams∂kit.edu

10:00 Uhr Begrüßung
10:15 Uhr Impulsvortrag I: Gymnasiale Berufs- und Studienorientierung vor neuen Herausforderungen (Prof. Dr. Rudolf Schröder, Institut für Ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
11:45 Uhr Kaffeepause
12:00 Uhr Vorstellungen der Verwaltungsvorschrift und relevanter Projekte

• Vorstellung des Projektes BESTOR (Volker Oechsle, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)

• Vorstellung des Projektes OLGA und Ergebnisse der Eingangsbefragung (ZML)

• Vorstellung der Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung des Leitfadens in SEK II (Jan Wohlgemuth, Kultusministerium)
13:00 Uhr Mittagspause mit Imbiss
14:00 Uhr Impulsvortrag II: Berufs- und Studienorientierung im Bildungsplan 2016 (Dr. Stephan Podes, Regierungspräsidium Tübingen)
14:30 Uhr Workshops, 1. Runde

• Workshop 1: Studieninformationstag/ Modul 3 (Jürgen Straub, AK Gymnasium - Wirtschaft - Hochschule; Hanna Rindfleisch, ZSB Universität Tübingen)

• Workshop 2: Fähigkeiten - Interessen - Werte - Ziele/ Modul 4 (Dr. Stephan Podes, RP Tübingen; Christiane Westhauser, Universität Ulm)

• Workshop 3: Externe Beratung & Information/ Modul 7 (Dr. Ansgar Frenken, AK Gymnasium - Wirtschaft - Hochschule; Karl Kern, Agentur für Arbeit Biberach)

• Workshop 4: Umsetzung des Leitfadens - Schulkonzepte (Kai Metzger, AK Gymnasium - Wirtschaft - Hochschule)
15:30 Uhr Workshops, 2. Runde
16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Fachtagungen im Rahmen des OLGA-Projektes

Die Fachtagung in Tübingen war eine von vier und zudem die abschließende Veranstaltung in einer Reihe von Fachtagungen in Zusammenarbeit mit den vier Regierungspräsidien Baden-Württembergs – Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Tübingen. Neben fachlichen Inputs, Rahmenbedingungen und dem praxisorientierten Austausch zum Thema Berufs- und Studienorientierung in Sek II, wurden die Bedarfe der Lehrkräfte im Hinblick auf eine erweiterte Berufsorientierungskompetenz erhoben. Die Ergebnisse dieser Teilnehmerbefragungen werden in die Entwicklung eines Onlinekurses zur Studienorientierung für Lehrkräfte der Sekundarstufe II an Gymnasien (OLGA) einfließen, der im Laufe des kommenden Jahres entstehen soll. Das OLGA-Projekt stellt zugleich einen Baustein der Initiative "Bildungsketten" dar.