Die Naturwissenschaften auf einen Blick – Abschluss der Lehrerfortbildung Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) für Lehrkräfte der Sekundarstufe I

• Datum: 27.10.2015

Biologie, Chemie und Physik ganzheitlich betrachten können Schülerinnen und Schüler an Realschulen seit einigen Jahren im Rahmen des Fächerverbundes Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA). Um den neuen Anforderungen an den naturwissenschaftlichen Unterricht zu begegnen, entwickelte das ZML gemeinsam mit den staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport das Kontaktstudium Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) für Lehrkräfte der Sekundarstufe I. Nach einer Laufzeit von fünf Jahren fand diese Lehrerfortbildung im Herbst 2015 ihren Abschluss. Insgesamt nahmen etwa 400 Lehrkräfte an diesem Kontaktstudium teil.