"Langer Abend der Beratung" im Fernstudienzentrum Karlsruhe

• Datum: 23.11.2011

Ein Fernstudium ermöglicht das Studieren vom eigenen Schreibtisch aus, per Internet und unabhängig von Ort und Zeit. Damit stellt diese Form des Lernens eine ideale Qualifizierungsmöglichkeit für Personen dar, die beispielsweise beruflich oder familiär eingebunden sind. Das Fernstudienzentrum am KIT informiert und berät im Auftrag des Landes Baden-Württemberg Fernstudieninteressierte und Fernstudierende. Am Mittwoch, den 30. November 2011 findet von 17:00 bis 21:00 Uhr ein „Langer Abend der Beratung“ im Fernstudienzentrum, Karl-Friedrich-Straße 17, Karlsruhe, statt.

Das Fernstudienzentrum am KIT gibt Auskunft über Voraussetzungen, Inhalte und Anforderungen eines Fernstudiums und unterstützt bei der Angebotssuche.
Als Kooperationspartner der FernUniversität in Hagen ist das Fernstudienzentrum Ansprechpartner in Karlsruhe und führt neben individueller Beratung fachliche und fachübergreifende Betreuungsveranstaltungen durch. Einführungsveranstaltungen und die Organisation von Klausuren und Präsenzveranstaltungen der Lehrgebiete runden das Angebot ab. Aktuell sind über 79.000 Studierende an der FernUniversität in Hagen eingeschrieben. Im Wintersemester 2011/12 haben sich ca. 4.600 Studierende aus der Region dem Fernstudienzentrum am KIT zugeordnet.

Der „Lange Abend der Beratung“ bietet anhand von Kurzvorträgen, Informationsmaterial und persönlichen Gesprächen einen Einblick in das Fernstudium und die Angebote des Fernstudienzentrums.

Themen der Kurzvorträge:
• Wie funktioniert ein Fernstudium?

• Wie finde ich den richtigen Fernstudiengang?

• Ohne Abitur studieren – wo und wie geht das?

Die drei Vorträge werden am 8. Dezember 2011 zwischen 17:00 und 20:00 Uhr online als Webinare wiederholt. Um an diesen Webinaren teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung über die Webseite des FSZ erforderlich.

Das Fernstudienzentrum (FSZ) ist eine wissenschaftliche Einrichtung des House of Competence (HoC), der zentralen Stelle für Kompetenzentwicklung und Weiterbildung am KIT.

Weitere Informationen:

Fernstudienzentrum | House of Competence
Karlsruher Institut für Technologie
Karl-Friedrich-Straße 17 (Nähe Marktplatz)

info∂fsz kit edu

www.fsz.kit.edu