Jetzt abstimmen für den ersten KIT MOOC (Massive Open Online Course)!

• Datum: 12.02.2014
Mit zwei Beiträgen beteiligt sich das KIT an der Ausschreibung zum MOOC Production Fellowship . Jetzt heißt es abstimmen und Daumen drücken.

MOOC?

Amerikanische Hochschulen (Stanford, MIT, Harvard, usw.) haben es vorgemacht, sie öffnen einzelne Kurse für eine weltweite Öffentlichkeit zur kostenlosen Teilnahme und Millionen rund um den Erdball nutzen das Angebot.

Mit einem Jahr Verzögerung springen jetzt auch erstmals deutsche Hochschulen auf den Trend auf.

Viele sehen im MOOC-Phänomen den Anbruch des digitalen Zeitalters in der universitären Wissensvermittlung.

Mehr über MOOCs erfahren

Innovation in der Hochschullehre

Auch wir möchten die Digitalisierung als Möglichkeit zur Innovation in der Hochschullehre nutzen und einen der ersten 10 MOOCs auf der neu gegründeten MOOC-Plattform von iversity  anbieten.

Darum beteiligt sich das KIT an der durch iversity und den Stifterverband der deutschen Wissenschaft ausgerichteten Ausschreibung, mit der 10 MOOC-Projekte mit jeweils 25.000 Euro gefördert werden.

Vergeben werden die Preisgelder durch eine Jury, welche unter anderem als Bewertungskriterium die Anzahl der in einer öffentlichen Abstimmung erhaltenen Stimmen heranzieht. Für diese Abstimmung müssen alle Teilnehmer ein Bewerbungsvideo einreichen.

Abstimmung

Prokrastinations MOOC

Prokrastination oder „Aufschieberitis“ ist ein Phänomen, das vielen Menschen aus dem Alltag bekannt ist. Unangenehme Tätigkeiten werden lieber erst einmal aufgeschoben, anstatt sie sofort zu erledigen. Die am KIT vorhandenen Seminare zum Thema Prokrastination sind regelmäßig überbucht. Ziel dieses MOOCs ist es endlich ein Kursangebot zu schaffen, über das alle Studierenden innerhalb des KIT aber auch eine breite Öffentlichkeit ihren individuellen Informationsbedarf zum Thema decken können. Neben den wissenschaftlichen Hintergründen erfahren die Teilnehmer auch wie Sie ihr eigenes Aufschiebeverhalten positiv verändern können.

Hier für den Prokrastinations MOOC stimmen!

Entropie-MOOC

Entropie ist ein grundlegendes Thema der physikalischen Chemie mit dem sich jeder Student der Naturwissenschaften früher oder später auseinandersetzen muss. Dabei gilt das Thema oft als schwierig und abstrakt. Die Motivation hinter diesem MOOC ist daher einen schwierigen Inhalt einmal für jeden einfach und verständlich zu vermitteln und ein tiefes Verständnis der Thematik zu schaffen.

Hier für den Entropie MOOC stimmen!